Erkenne und würdige die Bedürfnisse, die einst missachtet wurden - Erkenne und würdige die Botschaft der in der Gegenwart reproduzierten alten Gefühle. 

Schwerpunkte meiner Arbeit im Coaching

Lebensentscheidungen

Irgendwann im Leben kommt man vielleicht an einen Punkt, an dem man merkt, dass sich grundlegend etwas ändern muss. Je wegweisender eine Entscheidung, um so schwieriger ist es, diese zu treffen - insbesondere, wenn man dabei noch zwischen mehreren Optionen auswählen kann.

 

Im Rahmen einer leichten hypnotischen Trance, können Sie mit all den Erfahrungen und all dem Wissen, welches Sie im Laufe Ihres Lebens erworben haben, imaginativ in die Zukunft gehen - vielleicht in 5-Jahresschritten. Sie werden wahrnehmen und erkennen und fühlen, wohin die jeweilige Entscheidung Sie geführt hat bzw. führen würde. Dies ist so ausserordentlich hilfreich und spannend, und ist in der Regel nach einer Sitzung erledigt.

 

 

 

Konflikte auflösen

Viele Konflikte sind unbewusst, ihre Ursachen liegen häufig weit in der Vergangenheit. In der Gegenwart können sie einem – vor allem dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann – Probleme bereiten, Leistungsfähigkeit, Selbstwertgefühl und Lebensqualität stark herabsetzen. Diese unangenehmen Zustände können sich im Rahmen von Beziehungen (eigentlich geht es immer um irgendeine Art von Beziehung), Stress im Job, Angst in der Öffentlichkeit u.A. zeigen.

Bleibt man diesem Stress über längere Zeit ausgesetzt, können beispielsweise Angst und Panik, oder die Entwicklung einer Depression folgen. 

Mit hypnotherapeutischen Techniken lassen sich die Ursachen der Konflikte häufig aufdecken, verstehen und auflösen.


Lampenfieber, Angst & Stress

Menschen haben die Fähigkeit, sich selbst zu steuern. Häufig steuern sich Menschen, die vor herausfordernden Situationen stehen aber in die falsche Richtung - zum Einen unbewusst (z.B. aufgrund vergangener negativer Erfahrungen, welche nun unbewusst reproduziert werden) und zum Anderen bewusst, in dem negative Befürchtungen immer wieder gedanklich - also im Stil eines mentalen Trainings - durchgegangen bzw. eigentlich ungewollt, eingeübt werden. Viele Menschen neigen also dazu, sich intensiv ein Worst-Case-Szenario vorzustellen und werden darin mit der Zeit besser und besser- sie bereiten sich professionell auf das Scheitern vor. 

 

Allerdings lassen sich destruktive Strategien fast immer schnell und effektiv durch zielführende Alternativen ersetzen. Hat man einmal gelernt, wie man sich bewusst in die richtige Richtung und in einen erwünschten mentalen Zustand steuern kann, lassen sich diese Techniken auch in Zukunft selbständig anwenden – und zwar immer genau dann, wenn man es brauchen kann.


Krisen überwinden

Jeder Mensch gerät im Lauf seines Lebens in krisenhafte Situationen, seien es Verluste, Beziehungskrisen oder Schwierigkeiten im Rahmen von Neuausrichtung des privaten oder beruflichen Lebens. Da kann es sich so anfühlen, als würde der Handlungsspielraum immer geringer, je mehr man über die Situation und Vergangenes nachgrübelt. Es scheint, als habe man verlernt, sich selbst zu steuern und die Richtung und das Ziel zu bestimmen. 

Mit hypnotherapeutischen Techniken können Lösungswege gefunden und umgesetzt werden.


Schuld, Scham und schlechtes Gewissen

Nicht selten befinden sich Menschen in therapeutischer Behandlung, weil sie ein vermeintliches Angstproblem haben. Tatsächlich handelt es sich bei vielen Menschen aber um ganz andere destruktive Emotionen, welche die Lebensqualität mindern, nämlich Gefühle wie beispielsweise Schuld oder Scham. 

 

Menschen, die in ihrer Kindheit oder Jugend in wichtigen Situationen – beispielsweise bei ungeschicktem Verhalten in der Öffentlichkeit oder im Rahmen von Schulkonflikten – keine entsprechende Unterstützung und Rückhalt erfahren haben, sind mitunter auch als Erwachsene Menschen sehr anfällig dafür sich zu schämen und sich dabei ganz besonders klein, jung und überfordert zu fühlen. Häufig ist diesen Menschen nicht bewusst, dass die Situationen, in denen diese schwächenden Gefühle auftreten, lediglich als Auslöser für jene Gefühle fungieren, aber keinesfalls die Ursache sind.

 

Sowohl mit hypnotherapeutischen Methoden als auch mit Wingwave  lassen sich die wahren Emotionen identifizieren und behandeln.

Außerdem: Gewichtsreduktion, Psychosomatik, Selbsthypnose


Hypnose ist ein natürlicher Zustand. Ein Sportler, der im Wettkampf in der Lage ist, seine trainierten Fähigkeiten optimal abzurufen, befindet sich in einem hypnotischen Zustand - "Es läuft wie von selbst". Hypnotische Trance ist also ein Zustand höchster Leistungsfähigkeit. 

 

Jeder Mensch kann die Fähigkeit, im entscheidenden Moment kompetent und leistungsfähig zu sein, lernen. In sämtlichen wichtigen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise im Rahmen von Prüfungen, Vorträgen und Präsentationen (Lampenfieber), Sportwettkämpfen oder im Rahmen von kreativen Prozessen, geht es darum, in den entscheidenden Momenten und Zeiträumen mit genau jenen eigenen Fähigkeiten verbunden zu sein, welche es für die entsprechende Situation braucht.

Gleichzeitig ist es aber von ebenso entscheidender Bedeutung, wenn es darauf an kommt, mit destruktiven und schwächenden Erinnerungen, Erfahrungen und Verhaltensmustern, nicht verbunden zu sein.

 

Hypnose ist insbesondere ein Zustand hoher, fokussierter Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Ich unterstütze Sie dabei, diesen Zustand zu erreichen und zu lernen, diesen auch in der Zukunft immer wieder abrufen und situationsentsprechend nutzen zu können.  

 

Der Zustand einer hypnotischen Trance, der durchaus auch als Katalysator für Effektivität und Entwicklung verstanden werden kann - in welchem Sie übrigens in besonders ausgeprägter Weise die Kontrolle über  sich selbst und auch über die Kommunikation mit Ihrem Therapeuten oder Coach haben - kann ausgesprochen variabel genutzt werden. Sämtliche Methoden aus Coaching und Therapie können hier zum Einsatz kommen.

 

 

 

Hypnoanalyse ist ein aufdeckendes Verfahren, mit dem sich die Ursachen für gegenwärtige Probleme und Beschwerden erkennen lassen. 

 

Nicht immer, aber häufig liegen die Ursachen für aktuelles Problemerleben (Prüfungsängste, Blockaden im Rahmen von Prüfungen oder Vorträgen und generell im Kontakt mit Menschen, Beziehungsprobleme) in der Vergangenheit, bzw. in alten, nicht adäquat verarbeiteten Erlebnissen - man kann hier auch von Biographiestress sprechen.

 

Die Hypnoanalyse hat also zum Ziel, diese tatsächlichen Ursachen aufzudecken, was häufig bereits eine deutliche Erleichterung für den Patienten/Klienten zur Folge hat. In einem zweiten Schritt können diese alten Erlebnisse mit hypnotherapeutischen Techniken oder Wingwave bearbeitet, oder besser: verarbeitet werden.

 

 

Wingwave setzt sich zusammen aus Methodenbestandteilen des: NLP, Kinesiologie und EMDR. Die Grundintervention basiert auf dem Erzeugen von “wach REM- Phasen”. Diese “Rapid Eye Movement-Phasen” finden gewöhnlich in den Phasen des Traumschlafs – also in der Schlafphase, in welcher erlebtes verarbeitet wird –  statt. Durch Wingwave-Coaching können problematische Erlebnisse und Erinnerungen gezielt und beschleunigt verarbeitet werden.