Heilpraktiker für Psychotherapie - auch online!

... auch online!!

 

 

 

Prüfungsvorbereitung

 

Da sich der größere Teil meiner Kursteilnehmer auf die Prüfung zum Vollheilpraktiker vorbereitet, kommen für den HP-Psych selten ganze Gruppen zustande. Deshalb biete ich diese Vorbereitung individuell an. Sie können also im Einzelunterricht, oder auch als Kleingruppe eine Vorbereitung buchen.

 

Vorbereitungsdauer: Je nach Lerngeschwindigkeit etc., 4-8 Monate, eine Kurssitzung je 1,5 Std. pro Woche.

Kosten:

- 75,00 pro Einzelsitzung

- 50,00 pro Person bei zwei Teilnehmern

- 38,00 pro Person ab drei Teilnehmern

 

 

 

Grundsätzliches zur Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Mit bestandener staatlicher Prüfung sind Sie kein Therapeut. Natürlich wird in den Prüfungen häufig gefragt, mit welchen therapeutischen Methoden bestimmte Störungsbilder typischerweise behandelt werden. Grundlagen beispielsweise der Kognitiven Verhaltenstherapie werden also durchaus geprüft. Ein Therapeut ist man mit erfolgreich abgelegter Prüfung aber noch nicht.  Es ist also notwendig, zusätzlich eine möglichst fundierte psychotherapeutische Ausbildung mit Supervision oder eine gute Coaching-Ausbildung zu absolvieren.

 

Es sollte jedem bewusst sein, dass ein psychologischer Psychotherapeut in der Regel in größerem Umfang: Ausbildung, Erfahrung und Supervision mitbringt. Das bedeutet nicht, das alle psychologischen Psychotherapeuten sehr begabt sind, eine hervorragende Einstellung haben, über eine ausgewogene Persönlichkeit verfügen und einen tollen Job machen. Aber im Durchschnitt ist deren fachliche Qualifikation fundierter.

 

Quereinsteiger bringen dafür aber häufig andere, sehr interessante Qualifikationen und Erfahrungen mit.

 

Ich habe ja bereits einige Menschen bei der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung ausgebildet. Häufig kommen diese Menschen aus einem Erstberuf, welchen sie diverse Jahre ausgeübt haben (z.B. Lehrer, Erzieher, Juristen, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten). Diese Menschen kennen die spezifischen Belastungsfaktoren ihrer Branche besonders gut. Die Prüfung zum Hp-Psychotherapie und idealerweise zusätzlich eine psychotherapeutische Ausbildung oder eine gute Coaching-Ausbildung, können hier mit dem Erstberuf im Hintergrund eine sehr interessante Kombination bedeuten.